Navigation und Service

Föhren „Familienfreundliches Bauen und Wohnen“

(Rheinland-Pfalz)

Modellprojekt einer kindgerechten Siedlung

Der Verein "Wohnen mit Kindern e.V." hat in der Gemeinde Föhren bei Trier ein Wohnhofprojekt initiiert. Zehn Familien schlossen sich zusammen, um ihr Eigenheim in einer familienfreundlichen Umgebung zu realisieren. Dabei wurden "theoretische Leitlinien" praktisch erprobt.

Dieses Projekt befindet sich im Archiv. Die Projektdaten werden nicht mehr aktualisiert.

Kontext

LuftbildQuelle: Wohnen mit Kindern e.V.

Der bundesweit aktive Verein "Wohnen mit Kindern e.V." wurde von Eltern in den 1970er Jahren als Reaktion auf familien- und kinderfeindliche Wohnbedingungen gegründet. Der Verein entwickelte "Leitlinien für familienfreundliches Wohnen". Diese fordern u.a. eine Wohnumgebung, in der Kinder sich in Innen- und Außenräumen frei entfalten können. Den Eltern soll durch die Grundrissgestaltung die Beaufsichtigung der Kinder erleichtert werden (z.B. Blick von der Wohnküche zum Garten). Außerdem werden gleich große, flexibel nutzbare Räume gefordert, um auf familiäre Veränderungen reagieren zu können. 1996 fand der Verein in der Gemeinde Föhren (2.800 Einwohner) in einem Neubaugebiet ein geeignetes Grundstück für die praktische Erprobung dieser Vorstellungen.

Projektbeschreibung

Kinder mit Plan und ModellQuelle: M. Müller

Der Wohnhof aus zehn Reihenhäusern entstand als Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Land Rheinland-Pfalz. Der Verein "Wohnen mit Kindern e.V." knüpfte sehr früh enge Kontakte zu Politik und PlanerInnen und beteiligte sich an der Aufstellung des Bebauungsplans. Parallel wurden weitere Familien mit Kindern und Alleinerziehende gesucht, die sich an dem Projekt beteiligen wollten.

Der Planungs- und Bauprozess wurde vom Verein "Wohnen mit Kindern e.V." intensiv begleitet. In einer sogenannten "Sozialfindungsphase" lernten sich die interessierten Familien kennen, bevor sie sich endgültig für die Teilnahme an dem Projekt entscheiden mussten. Ab September 1997 traf sich die Projektgruppe wöchentlich. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der einzelnen Familien gerecht zu werden, wurde die Parzellierung der Grundstücke erst sehr spät vorgenommen. Die Baugruppe einigte sich auf eine einheitliche Dach- und Fassadengestaltung sowie, zur Kostenminimierung, auf eine Holzständerbauweise. Die Grundrisse der Häuser wurden nach den Leitlinien des Vereins "Wohnen mit Kindern e.V." erarbeitet. Durch die Anlage der Häuser um einen Hof herum, konnten die Wohnküchen zu den Freiflächen orientiert werden. Diese Gemeinschaftsflächen im Wohnhof legten die BewohnerInnen in Eigenleistung an. Die Kinder finden hier eine abwechslungsreiche Spiellandschaft vor und auch für die Erwachsenen gibt es Bereiche für Gemeinschaftsaktivitäten. Die Realisierung eines geplanten Gemeinschaftshauses steht noch aus. Aufgrund der flexibel nutzbaren Räume und der Gemeinschaftsflächen ist der Wohnkomplex auch für andere Zielgruppen nutzbar bzw. an veränderte Anforderungen anpassbar.

Projektchronologie

JahrEreignis
Nov. 1995Kontaktaufnahme zur Gemeinde Föhren
April 1996Erste Informationsveranstaltung über das Wohnhofprojekt in Föhren
Sept. 1997Anerkennung als Pilotprojekt des Landes Rheinland-Pfalz
Sept. 1998Kauf der Grundstücke
Nov. 1998Baubeginn
Aug. 1999Bezug der ersten Häuser
April 2002Fertigstellung des Wohnhofs und der Gemeinschaftsfläche

Ziele

WohnhofQuelle: M. Müller

  • Realisierung kinderfreundlicher Planungsprinzipien
  • Familien- und kinderfreundliche Siedlungsstruktur
  • Wohnhofprojekt für eine sozial gemischte Bewohnergruppe
  • Hochwertige, nutzerfreundliche Spiel- und Kommunikationsflächen

Maßnahmen

Kinder mit ModellQuelle: M. Müller

  • frühzeitige und gezielte Vorbereitung der Wohngruppe
  • gemeinschaftliche Konzept- und Planerarbeitung
  • familienfreundliche Haus- und Wohnungsgrundrisse
  • Gestaltung der Gemeinschaftsflächen nach den alters- und geschlechtsspezifischen Bedürfnissen aller BewohnerInnen

Pilotprojekt im "Experimentellen Wohnungs- und Städtebau" des Landes Rheinland-Pfalz

Innovationen

Blick vom WohnhofQuelle: M. Müller

Dem Verein "Wohnen mit Kindern e.V." ist es mit dem Wohnhof in Föhren gelungen, seine theoretischen Leitlinien zum kinder- und familienfreundlichen Bauen und Wohnen praktisch umzusetzen. Die intensive Vorbereitung und Betreuung durch den Verein führte dazu, dass die hohen Ansprüche an das Projekt verwirklicht werden konnten.

Quellen

Weiterführendes

Projektstandort auf Google-Maps: Föhren "Familienfreundliches Bauen und Wohnen"

Den Projektstandort finden Sie auch unter PLZ: 54343 - Ort: Föhren - Straße: Im Käulchen 2.

Letzte Änderung: 10.07.2017

Zusatzinformationen

Akteure

Datensatz eingestellt am 01.09.2004 im Rahmen des Forschungsauftrages „Innovative Projekte im Städtebau“ (IProS) vom Lehrstuhl für Planungstheorie und Stadtplanung, RWTH Aachen und aktualisiert vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) .

Diese Seite

© GSB 5.0 - 2013